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Pressestelle des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf hat vielfältige Aufgaben

Rathaus Charlottenburg | Bild zur Verfügung gestellt von der Pressestelle des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf

In dieser Episode von “Charlottenburg in Bewegung” spricht Oliver Springer mit Carolin Brühl, Leiterin der Pressestelle des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Carolin Brühl beschreibt die vielfältigen Aufgaben des Bezirksamtes, zu dem Abteilungen wie Finanzen, Umwelt, Ordnung, Straßen und Grünflächen, Jugend und Gesundheit gehören. Die Pressestelle bildet eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen und ist dafür verantwortlich, Informationen transparent nach außen zu kommunizieren. Dazu gehören das Verfassen von Pressemitteilungen und die Erstellung eines Pressespiegels.

Sie befasst sich auch mit der internen Kommunikation, insbesondere mit der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen, um Informationen zu sammeln und nach außen zu tragen. Auch die Führung eines internen Bildarchivs gehört zu den Aufgaben der Pressestelle.

Flur im Rathaus Charlottenburg auf “halbem Weg” zur Pressestelle des Bezirksamts | Foto Redaktion

Es wird betont, dass die Verbreitung von Informationen über die traditionellen Medien aufgrund der rückläufigen Nutzung von Zeitungen und der zunehmenden Verbreitung von Paywalls immer mehr eine Herausforderung darstellt. Die Pressestelle nutzt daher zusätzliche Kommunikationskanäle wie die eigene Website und Social Media, um die Bürger zu erreichen. Ein Aspekt dabei ist die Schwierigkeit, Datenschutzbedenken mit der Notwendigkeit in Einklang zu bringen, die Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.

Auch das Medium Podcast wird von der Pressestelle des Bezirksamtes genutzt: So soll der Podcast “Flurfunk – Der Rathaus-Talk” die Arbeit der Verwaltung interessant darstellen und aktuelle Themen diskutieren.

Thematisiert werden außerdem die Herausforderungen, die sich aus der Größe und Vielfalt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf ergeben.

Insgesamt bietet die Folge einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und Herausforderungen der Pressestelle des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf.

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Transkript zur Episode

Oliver Springer: Charlottenburg in Bewegung, ich bin Oliver Springer und heute vor Ort in der Pressestelle vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Zu Gast ist heute Carolin Brühl, hallo.

Carolin Brühl: Herzlich willkommen, Herr Springer!

Oliver Springer: Am besten stellen Sie sich selbst kurz vor.

Carolin Brühl: Mein Name ist Caroline Brühl, ich bin die Leiterin der Pressestelle und die Pressesprecherin des Hauses. Ich bin seit 2020 hier angestellt als Pressesprecherin. Ich habe hier noch zwei Kolleginnen: Frau Jüch und Frau [?], die sind heute leider nicht da, und eine Auszubildende.

Oliver Springer: Wenn man nicht so drüber nachdenkt, dann ist einem gar nicht so bewusst, wie viele unterschiedliche Aufgaben das Bezirksamt so hat. Ich habe mir mal vor unserem Gespräch angeguckt, auf der Website, was es alles für Abteilungen und Servicestellen gibt, das ist eine ganze Menge.

Carolin Brühl: Ja, das ist eine ganze Menge. Wollen Sie erst mal grundsätzlich wissen, was die Pressestelle tut oder wie viele Abteilungen, wir hier im Haus haben?

Oliver Springer: Fangen wir mal mit dem Bezirksamt an, wofür das Ganze letztlich ja läuft.

Carolin Brühl: Also das Bezirksamt besteht ja, wie Sie wissen, auf der einen Seite aus der Behörde an sich, aber auch aus dem Bezirksamt. Das sind die fünf Stadträte und die Bezirksbürgermeisterin in unserem Falle jetzt. Alle Stadträte und die Bezirksbürgermeisterin haben wiederum Ämter unter sich, die Bezirksbürgermeisterin zum Beispiel die Abteilungen für Finanzen und Personal. Dann haben wir die Abteilung für Umwelt, Ordnung, Straßen und Grünflächen, die ja wiederum die Ämter unter sich hat, das ist Herr Schruoffeneger, oder wir haben Herrn Wagner, der Jugend und Gesundheit unter sich hat, und so weiter und so fort. Das ist die eine Seite, das Bezirksamt als Behörde und auf der anderen Seite dieses Gremium an Stadträten, die gewählt werden und dann eben diese Ämter führen.

Oliver Springer: Und dann die ganzen Stellen noch, die irgendwelche Services machen.

Carolin Brühl: Dann gibt es noch verschiedene Service, unsere Organisationseinheiten, das ist zum Beispiel die Wirtschaftsförderung, die einen wichtigen Part bei uns im Haus hat. Die versucht Kontakt zu den Wirtschaftstreibenden hier in unserem Bezirk aufzunehmen und entsprechende Hilfsangebote zu machen. Wir haben das VIZ, das Verwaltungsinformationszentrun, das bei uns ein bisschen historische Forschung macht und auch ein bisschen aufarbeitet, was die Verwaltung für eine Geschichte hat.

Wir haben aber auch natürlich in dem Bereich Kultur- und Weiterbildung unsere Museen. Wir haben die Kommunale Galerie, die auch wieder dazugehört, aber eben zur Abteilung Amt für Weiterbildung- und Kultur. Und dann haben wir noch das Museum “Villa Oppenheim”, das ist das an der Schloßstraße, ein sehr schönes Museum, auch mit irgendwelchen zeitgenössischen Ausstellungen und Dingen, die eben diesen Bezirk bewegt haben.

Oliver Springer: Also ganz, ganz viele Menschen … Und damit dann sinnvoll nach außen kommuniziert werden kann, muss wahrscheinlich auch eine ganze Menge interne Kommunikation so stattfinden. Deshalb war auch meine Vermutung, dass die Pressestelle – ja, den besten Überblick hat, was eigentlich in den ganzen Abteilungen so passiert …

Carolin Brühl: Das wäre es schön, wenn das so wäre. Alles wissen wir natürlich nicht, aber wir sind in der Regel ganz gut vernetzt, wir sind eine Art Querschnittsstelle, weil wir mit allen Abteilungen natürlich was zu tun haben. Die Abteilungen kommen zu uns, wenn sie wollen, dass wie etwas, was in ihrer Abteilung passiert, nach außen getragen wissen wollen. Und wir dazu da, das entsprechend transparent dann auch umzusetzen und der Bevölkerung draußen kundzutun, aber eben auch der Presse kundzutun.

Also, das ist natürlich erst mal unsere originäre Aufgabe. Wir schreiben Pressemitteilungen, und die schicken wir an bestimmte Verteiler, an die Medien dieser Stadt, die dann über uns berichten sollen beziehungsweise über das berichten sollen, was wir da veröffentlicht haben. Aber wir versuchen es natürlich auch breit zu streuen, indem wir das auf unserer Internetseite veröffentlichen und über die Sozialen Medien veröffentlichen, damit alle Leute möglichst viel von dem mitbekommen, was wir haben, weil … Wir stehen vor dem Problem, das wissen Sie vielleicht selber auch, die Zeitungsdichte in unserem Land wird immer geringer, die Leute lesen immer weniger Zeitung und sie bezahlen auch nicht mehr für Abonnements. Viele Zeitungen stecken inzwischen ihre Informationen ja hinter eine Paywall und das muss ja auch bezahlt werden und diese Bereitschaft ist halt sehr, sehr gering ausgeprägt. Das heißt, es wird immer schwieriger auf den normalen Wegen Informationen nach außen zu bringen – müssen uns immer wieder etwas Neues ausdenken, wie wir möglichst viele Bürger mit unseren Inhalten erreichen.

Oliver Springer: Nach außen kommunizieren, zum Beispiel in Form von Pressemitteilungen, das ist die eine Sache, die eine Richtung. Wichtig ist aber natürlich auch, was die Medien berichten. Da den Überblick zu behalten, so Stichwort interner Pressespiegel.

Carolin Brühl: Ja, eine unserer Kolleginnen kommt jeden Morgen schon bereits um sieben, halb acht Uhr herein und liest dann die einschlägigen Medien. Also wir haben bei uns im Haus die Morgenpost, die Berliner Zeitung, und den Tagesspiegel, die taz, die B.Z. Und die wir dann mit sechs Zeitungen … Da wird jeden Tag wird geguckt, was da drin steht, das schneiden wir aus, ganz konventionell …

Oliver Springer: Händisch noch?

Carolin Brühl: … händisch, ganz konventionell. Wir stehen hier vor dem Problem, alles andere ist sehr teuer, so ein Pressemonitoring, wie es teilweise gemacht wird, von irgendwelchen anderen Häusern, das können wir uns nicht leisten Wir schneiden also wirklich ganz konventionell aus; und selbst dafür müssen wir der VG Wort – Verwertungsgemeinschaft Wort – einmal im Jahr Geld bezahlen. Da muss man regelmäßig einreichen, was wir da ausgeschnitten haben, wie dick der Pressespiegel war. Da müssen der VG Wort entsprechende Gebühren dafür bezahlt werden, das heißt, wir haben das Recht, jeden Tag acht Exemplare des Pressespiegels zu machen, und die an die jeweiligen Stadträte und andere Institutionen des Hauses zu vergeben. Und das ist alles, was wir machen, und das wird dann eben entsprechend verteilt.

Oliver Springer: Aha … Ja, das ist interessant, das wusste ich so nicht.

Carolin Brühl: Ja, das ist einfach deswegen, weil wir einfach diese Bindung an VG Wort haben, weil wir etwas vervielfältigen, wo andere Menschen ein Urheberrecht drauf haben. Und deswegen gibt die VG Wort dann wiederum den Zeitungen, den Journalisten, jedes Jahr eine Ausschüttung dieser Gebühren weiter, wieder zurück. Auf diese Art und Weise wird es eben abgefedert, dass wir etwas benutzen, was die Zeitung eigentlich originär hergestellt hat.

Oliver Springer: Abgesehen von Pressemitteilungen und Pressespiegel: Was gehört denn sonst noch so alles zu den Aufgaben der Pressestelle?

Carolin Brühl: Eine ganz, ganz lange Liste. Also, wir stehen ja morgens, wie gesagt, erst mal da und machen den Pressespiegel. Und die ersten Kolleginnen, die reinkommen, sie sichten dann erst mal die E-Mails, die reinkommen. Das sind E-Mails von Bürgern, die irgendwas wissen wollen, weil interessanterweise finden sie selten das richtige Fach, aber sie finden immer die Pressestelle. Die Pressestelle ist dann sozusagen das Schwungrad, das dann versuchen muss, die Informationen dann ranzusammeln. Also sie sagen zum Beispiel, “Wann hat das Standesamt geöffnet?” – oder so irgendwas, anstatt selber Standesamt zu googeln, aber die Pressestelle kann man eben dann vielleicht für eine Auskunft dann bereit finden.

Dann haben wir Anfragen natürlich von bestimmten Medien, das bei uns Journalisten anrufen oder uns anmelden und sagen, sie wollen zu einem bestimmten Thema eine Information haben. Dann müssen wir schauen: Können wir die Information selbst geben, was in der Regel nicht der Fall ist, weil es in der Regel doch Dinge sind, die fachspezifisch so intensiv recherchiert werden müssen, dass wir das nicht alleine machen können. Dann müssen wir das in entsprechenden Abteilungen weitergeben und immer auch dem Stadtrat.

Ein Journalist fragt, welches Haus an der Ecke gebaut wird oder sowas, dann geben wir es in die Bauabteilung weiter und sagen, “Können Sie Informationen zu diesem Bau geben?”. Dann warten wir ab, bis es kommt. Entweder wird direkt beantwortet, oder wir beantworten es dann im Auftrag dieser Abteilung. Dann, was machen wir noch? Wir arbeiten natürlich also sehr eng zusammen in allen Abteilungen. Wir versuchen auch, alle möglichen Sachen im Internet zu veröffentlichen, weil wir sagen, es muss ein Medium sein, wo möglichst viele Leute Auskunft finden können über das, was wir hier tun. Dann habe ich ja vorhin schon erwähnt, wir bearbeiten auch die Sozialen Medien …

Oliver Springer: Genau, da kommen wir gleich noch zu … Was ich auf jeden Fall noch … ja … wissen möchte. Ein internes Bildarchiv wird auch geführt. Ist das eher dokumentarisch oder dient das mehr so als Pool, aus dem man sich dann bei der Arbeit bedient?

Carolin Brühl: Ich würde sagen sowohl als auch. Ich sehe schon, dass die Pressestelle wahrscheinlich die Stelle ist, im Haus ist, die eine gewisse Chronistenpflicht auch hat, oder einen Auftrag hat, Dinge zu sammeln. Und wir haben Bilder, die zurückgehen – bestimmt 20 Jahre haben wir Bilder gesammelt. Früher wurde es noch nicht so intensiv gemacht, aber da sammeln wir alles.

Das zum einen, natürlich deswegen, dass wir ab und zu mal Rückblicke machen können, aber eben auch, wenn wir bestimmte Veranstaltungen haben – da unten, der Wunschbaum wird aufgestellt, haben Sie vielleicht gesehen im Eingangsbereich. Das ist ein Baum, wo Kinder Sterne dranhängen können. Ein Verein hängt Kinderwünsche da dran, und die werden dann erfüllt von Leuten, die ins Haus reinkommen und sich einen Stern abpflücken und dann ein Geschenk kaufen für ein Kind, das möglicherweise nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, ja

Oliver Springer: Interessant, nee, bin ich vorbeigeeilt.

Carolin Brühl: Wenn wir das Veröffentlichen, so was, so nach dem Motto “Der Wunschbaum steht wieder unten im Rathaus”, dann nehmen wir dann in der Regel ein Bild vom letzten Jahr und sagen, übrigens hier, der Wunschbaum [?] exakt der Wunschbaum, der da vielleicht schon steht, aber wir können damit darauf hinweisen:. Ein Wunschbaum dieser Art wird auch dieses Jahr wieder im Rathaus stehen. Dafür benutzen wir das Fotoarchiv natürlich natürlich auch.

Oder wir fotografieren natürlich auch die Bezirksamtsmitglieder, um das im Internet zu veröffentlichen. Oder es gibt auch Anfragen natürlich von Zeitungen, die sagen Habt ihr ein Porträt von der Bezirksbürgermeisterin oder von irgendeinem Stadtrat? Könnt uns das zukommen lassen? Dann geben wir diese Bilder natürlich auch raus.

Und wir gehen natürlich zu vielen Veranstaltungen der Staatsräte mit, weil, wie gesagt: immer weniger Journalisten, immer weniger Zeitungen … Wir sind also selber dann meistens unterwegs und machen Fotos auf den Veranstaltungen, die wir dann auch bei entsprechenden Kanälen bei uns publizieren.

Oliver Springer: Dann haben wir eine gute Überleitung zu Social Media, denn früher waren ja – waren ja im Grunde Stellen aller Art darauf angewiesen, dass die Medien berichtet haben. Social Media eröffnet ja auch die Chance, selbst, ohne die Medien, wenn sie dann nicht berichten oder gar nicht da sind, selbst zu kommunizieren. Auf welchen Plattformen ist die Pressestelle des Bezirksamts denn vertreten und warum die (!) Plattformen?

Carolin Brühl: Warum die, ist ganz einfach zu beantworten. Wir haben halt damals … Als ich 2020 angefangen habe, gab es im Bezirksamt noch keine Sozialen Medien. Es gab damals Twitter und Twitter wurde nur automatisiert bestückt über alles, was bei uns elektronisch als Pressemitteilung rausgegangen ist. Das wurde automatisch bei Twitter ausgespielt, damals gab es noch so eine Art Automatismus, das gibt es gar nicht mehr.

Bei Twitter beziehungsweise X sind wir nach wie vor, wir sind bei Facebook, wir sind bei Instagram, und wir haben eine YouTube-Seite mit verschiedenen Kanälen drauf. Warum wir dabei sind? Wir können auch teilweise nicht mehr schaffen, wir würden es einfach nicht schaffen auch noch Tick Tack oder sonst irgendwas zu machen, TikTok, Tchuldigung Das würden wir einfach nicht hinkriegen.

Es war auch gar nicht so, dass ich jetzt einfach hierhergekommen bin, sag ich, mach jetzt einfach Kanäle auf, weil ich das gerne möchte. Sondern ich muss dann ein entsprechendes Konzept aufschreiben, das muss ich im Bezirksamt vorlegen. Das Bezirksamt hat das dann eben auch mir genehmigt, dass ich das machen darf. Es gab damals auch durchaus Einwände unseres Datenschutzbeauftragten, der gesagt hat, wir sollen den US-Datenkraken nicht noch mehr Leute in die Arme jagen. Und das ist halt so ein bisschen die Gratwanderung, auf der wir uns bewegen.

Ich verstehe dieses Argument, das er hat, das ist ja auch nicht so ganz einfach, wissen wir alle, dass die mit den Daten vielleicht nicht ganz so sorgfältig umgehen, wie wir uns das wünschen. Wir habe aber gesagt, wir wollen die Leute dort abholen, wo sie sowieso schon sind. Wir haben dann so den Kompromiss geschlossen: Alles, was wir in Social Media veröffentlichen, wird gleichzeitig auch auf unserer Internetseite irgendwo publiziert, das heißt, niemand ist gezwungen, sich über die Sozialen Medien zu informieren, sondern er kann sich da informieren, findet diese Angebote. Wenn er das nicht möchte, aber alle auch hier.

Aber wir haben diese Möglichkeit einer breiteren Streuung dann einfach, weil wir eben über die Sozialen Medien mehr Leute erreichen. Wir merken es auch bei Instagram ganz besonders, dass wir teilweise auch noch sehr viel jüngeres Publikum damit ansprechen, das auch keine Zeitungen mehr vielleicht liest. Facebook ist eher ein älteres Publikum – wir differenzieren da auch ganz klar: Bei Instagram duzen wir, bei Facebook siezen wir … Also, sind so Kleinigkeiten, weil wir immer genau wissen, Facebook sind wahrscheinlich doch eher die Leute gesetzteren Alters als die bei Instagram sind, wobei wir inzwischen auch schon durchaus Senioren bei Instagram, aber Instagram ist einfach ein ganz anderes Publikum, auch Twitter ist wiederum ein anderes Publikum. Twitter ist eher ein Publikum, wo ich sagen würde, das sind eher politisch sehr interessierte Aktivisten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Jedes dieser Portale hat eine andere Klientel. Und wir haben eben diese vier Dinge, wie gesagt, Facebook, Twitter beziehungsweise. X, Instagram und YouTube, weil wir halt sagen, das können wir noch schaffen, weil es ist ja doch sehr viel Aufwand, das zu betreiben. Wir müssen auch wieder mal gucken, ob nicht irgendwelche Trolle sich da einklinken und irgendwelche Kommentare reinschreiben, die uns vielleicht nicht so gut in den Kram passen, ja.

Oliver Springer: Da sind wir schon beim nächsten Stichwort: Feedback. Was kommt denn da so zurück? Auf jeden Fall kann was zurückkommen, das ist schon mal …

Carolin Brühl: Es kann etwas zurückkommen. In der Regel, muss ich ganz ehrlich sagen, haben wir eigentlich wenig Pech mit den Kommentaren. Es ist selten, dass wir wirklich schlimme Kommentare drin haben. Es sind oft Verständnisfragen drin, dass jemand sagt: Wo kann ich dann mehr Informationen dazu bekommen oder sowas.

Manchmal schreiben die Leute auch irgendwie bei Facebook was rein, was eigentlich gar nicht zu dem Thema passt, weil sie nicht wissen, wo sie sonst sich hinwenden sollen. Da sagen wir entweder, schreiben Sie uns bitte eine Mail, wir leiten es dann weiter, oder wir versuchen dann schon ein bisschen da zu helfen, die Leute dann da abzuholen, wo sie da versehentlich gelandet sind, aber eben doch eine Information vielleicht brauchen.

Also ich war da vor einigen Jahren, wir haben eine Kooperation mit dem Istanbuler Stadtbezirk Şişli, und da sind wirklich 40 Leute nur in dieser Social-Media-Abteilung, da wird sehr, sehr viel mehr über Social Media gearbeitet und auch tatsächlich kommuniziert der Behörde über Social Media, als das bei uns der Fall ist. Das ist bei uns eben diese Schwierigkeit, viele Leute haben eben diese datenschutzrechtlichen Probleme, sie sehen das als ganz groß an.

So richtig haben wir noch nicht den Stein des Weisen gefunden: Wie können wir mehr Informationen nach außen streuen? Wir versuchen es immer wieder mit allen möglichen Dingen, aber vieles kostet A Geld und B vieles kostet natürlich auch sehr viel mehr Personaleinsatz, den wir nicht haben. Wie gesagt, wir sind mit drei Leuten hier. Ich hab eine Kollegin, die sich speziell um Social Media kümmert, die andere macht speziell bei uns “Imperia”, nennt sich dieses Programm, mit dem wir die Internetseite gestalten, die ja auch sehr viele Seiten hat.

Grundsätzlich sind aber alles Generalisten, also wir können alle drei eigentlich alles. Ich bin nicht so geschickt mit Social Media, ich habe immer Schwierigkeiten, auf Instagram die Sachen hin und her zu wischen. Ich verwisch da immer öfter mal was. Meine Kollegin ist da sehr viel besser, aber halt dann Dinge müssen eben auch sein. Wir haben zum Beispiel – kennen Sie die Stolpersteine?

Oliver Springer: Ja, kenne ich.

Carolin Brühl: …. Initiative? Wir haben als einziger Bezirk hier eine Seite, die sich mit denSolpersteinen hier im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beschäftigt. Und wir haben eine Initiative, die auf ehrenamtlicher Basis sehr, sehr fleißig, sehr, sehr rührend, also rührig auch, Biografien dieser Menschen verfasst, die wir hier publizieren. Also es sind viele Tausend, ich glaube es sind um die 3.500 Stolpersteine, die bei uns jetzt verlegt worden sind, schon. Und für die so nach und nach die Biografien recherchiert werden, die bei uns dann da eingestellt werden. Sehr viel Arbeit, auch für uns, aber eine wirklich wertvolle Arbeit.

Oliver Springer: Wer entscheidet, welche Themen für social Media bearbeitet werden oder überhaupt wie, wie ist so der Prozess? Meist gibt es einen konkreten Anlass, wahrscheinlich – ist irgendein Termin oder eine Entscheidung …(?)

Carolin Brühl: Also es sind ja auf der einen Seite immer die Pressemitteilungen, die bei uns publiziert werden, über die Sozialen Medien, dass sie eben sagen, wir sind nicht darauf angewiesen, dass jetzt die Medien den Inhalt, den wir über die Presse dann rausgegeben, auch publizieren, sondern wir können auch die Bürger über Social Media von dem Inhalt dieser Pressemitteilung – zum Beispiel das Letzte, was ich rausgegeben habe … Wir haben krankheitsbedingt großen Personalmangel im Horst-Dohm-Eisstadion. Deshalb werden die Eislaufzeiten in den nächsten zwei, drei Tagen leider verkürzt werden. Jetzt kann ich natürlich hoffen, dass morgen irgendwie die Zeitungen alle über dieses Thema als Schlagzeile schreiben und auch der RBB in der Abendschau darüber berichtet, um die Leute drüber zu informieren …

Oliver Springer: Sondersendung, ja, aber …

Carolin Brühl: Das wird eher wahrscheinlich nicht in der Form passieren, wie ich mir das vielleicht wünschen würde, oder das Bezirksamt, sondern deswegen muss ich versuchen, möglichst auch über sofort über sämtliche Sozialen Medien das rauszuschicken, um dann möglichst viele Leute zu erreichen, die nicht vielleicht dann verzweifelt vorm Horst-Dohm-Eisstadion stehen, weil da eben leider geschlossen ist. Und wir können nur schreiben, wir werden informieren darüber, wenn ab Montag vielleicht wieder einige Leute genesen sind, und dann das Eisstadion schon wieder geöffnet werden kann.

Also das sind die Dinge, die wir dann tun, aber hauptsächlich für die Pressemitteilung, aber eben auch Veranstaltungen hier im Bezirksamt. Irgendwas passiert, also, wir haben zum Beispiel Besuche von Städtepartnern, oder wir haben letztens einen sehr schönen Kongress gehabt: Da kamen Jugendliche aus aller Welt zusammen, die sich mit dem Problem Trinkwasser beschäftigt haben oder Wasser, Wasserknappheit beschäftigt haben. Wir hatten da eine kleine Delegation aus Sri Lanka da, wir hatten welche auch aus deutschen Partnerstädten da. Also, es war sehr interessant, weil da Jugendliche sich wirklich sehr intensiv mit dem Thema Wasserknappheit beschäftigt haben und auch eigene Projekte mitgebracht haben, die man dann möglicherweise hier in Städten mal umsetzen kann.

Oliver Springer: Und auch darüber berichtet die Abendschau dann nicht …

Carolin Brühl: Eher nicht. Also in dem Fall war die Abendschau tatsächlich da, hat auch mit einigen Jugendlichen darüber gesprochen. Also, manchmal gelingt es uns schon, dass man dann die Abendschau für solche Themen auch begeistert, was uns natürlich nur wichtig und wertvoll ist, weil das schon das Medium ist, das es noch am weitesten streut, eigentlich, ja.

Aber wir berichten dann auch eben selbst über Veranstaltungen. Wir haben einen kleinen, City-West-Blog, nennen wir das. Damit wir es eben auch auf unserer Internetseite publizieren, und von der Internetseite aus streuen wir es dann über die Sozial Medien auch noch mal aus, dass wir sagen, da schaut mal, das ist passiert. Unser Kinder- und Jugendparlament war zu einem Besuch in Meseritz, bei einem anderen Kinder- und Jugendparlament, hat sich da ausgetauscht. Und das versuchen wir dann eben auch deutlich zu machen, um vielleicht auch andere Leute anzuregen, kommt doch mal vorbei und schaut euch das doch mal selber an, was wir machen.

Wir sagen, wir haben eine tolle Ausstellung, gerade im Rathaus, und dafür brauche ich in der Regel nicht die Zustimmung eines Stadtrats, weil das ist keine wirklich politische Sache, das können wir dann auch selbst entscheiden, wie wir das publizieren wollen. Aber alles, was in irgendeiner Weise einer Entscheidung eines Stadtrats bedarf auch oder in dessen Ressort fällt, muss eben schon vorher abgesprochen werden, bevor wir das publizieren.

Oliver Springer: Ich habe gesehen, es sind auch schon Podcasts produziert worden.

Carolin Brühl: Ja, wir sind seit etwa zwei Jahren dabei, versuchen zum mindestens monatlich einmal einen zu machen, der nennt sich “Flurfunk – Der Rathaus-Talk”. Das macht meine Kollegin Viktoria Jüch. Wir denken uns dann meistens so Themen aus, die irgendwie Verwaltungshandeln besonders spannend machen. Zum Beispiel, ob das Grünflächenamt im Frühjahr sagt, was blüht uns in dem Frühling, was ist neu angelegt worden?

Oder es geht um, Corona. Während der Coronazeit haben wir so was gemacht, mit dem wir auch mal den Leuten klarmachen, wieso müssen welche Maßnahmen denn ergriffen werden? Ja, das sind alles Themen, die irgendwo mit der Verwaltung zu tun haben oder irgendwie eine aktuelle Relevanz haben, versuchen wir mit diesem Podcast eben zu begleiten. Wir haben aus der Musikschule einen Podcast damals geführt weil die Musikschule City West ist 100 Jahre in diesem Jahr, was die älteste Musikschule in ganz Berlin ist. Und solche Dinge versuchen wir halt aufzugreifen und den Leuten auf diese Art und Weise auch draußen klarzumachen: Was wir hier tun, ist nicht nur über Akten Mittagsschläfchen halten, sondern eben wirklich tolle Arbeit eigentlich …

Oliver Springer: Vieles ,was früher gedruckt wurde, das läuft heute ja digital. Ich vermute aber: So ein bisschen was gedruckt wird trotzdem noch hier?

Carolin Brühl: Ja, ganz, ganz wenig. Also wirklich nur wenig. Wir sind ja wirklich relativ digital aufgestellt, das stimmt schon, aber wir machen einmal im Monat einen Kiez-Spaziergang. Jeden zweitens Samstag im Monat nehmen wir uns einen Kiez vor und bereiten eine kleine Tour vor und dafür gibt es Flyer. Kleine DIN-A5-Flyer und die verteilen wir den verschiedenen Bürgerämtern, weil die Spaziergänge zum größtenteils doch eher der älteren Generation zuzurechnen sind und die wollen diese Flyer haben. Also die haben da teilweise kein Internet oder die Zeitung, die sie haben, publiziert es eben nicht oder wo der Kiez-Spaziergang langgeht. Und die sind sehr interessiert dran. Wir machen da einmal im Monat etwa 400 Flyer, die werden in den Bürgerämtern ausgelegt und hier im Rathaus ausgelegt und werden da auch regelmäßig abgeholt.

Oliver Springer: Wie sieht es …

Carolin Brühl: Das drucken wir.

Oliver Springer: … mit Plakaten aus? Wird nicht mehr so ….

Carolin Brühl: Nee wir, wir haben unten mehrere Schaukästen, in der Plakate aufgehängt werden, die aus den einzelnen Abteilungen kommen. Wenn die irgendeine Veranstaltung haben, diese plakatieren, dann hängen wir das in die Schaukästen raus. Aber die Pressestelle plakatiert nichts, wir haben keine eigene Veranstaltung, die wir irgendwie aushängen, Plakate, ja auch Broschüren. Wir haben die Bezirksbroschüre, die allerdings dann vom “aperçu Verlag” publiziert wird. Denen arbeiten wir zu, aber die wird letztlich über Werbung finanziert und wird von denen gemacht, haben wir nicht mehr so was.

Oliver Springer: Ja, welche Herausforderungen ergeben sich denn aus der Größe und der Vielfalt des Bezirks?

Carolin Brühl: Na ja, ich denke manchmal, unser Bezirk hat 340.000 Einwohner, da gäbe es in anderen Städten, vergleichbaren Städten wie Mannheim oder Wiesbaden, also Großstädte, sind ja wirklich dann veritable Großstädte, die haben da ein bis zwei Zeitungen, die über sie publizieren, das haben wir halt nicht. Und das ist schon ein bissel unser Problem, dass wir einfach nur ein Bezirk in einer Großkommune sind. Wir haben wenig eigenständige Rechte und auch wenig Möglichkeiten, uns so zu … Also der Oberbürgermeister in der Stadt für Mannheim hat eine ganz andere Möglichkeit, sich in Szene zu setzen, als es bei uns die Leute im Bezirk könnten. Insofern, das sind schon ein bisschen unsere Probleme, dass wir einfach nur so eine Art – Anhängsel ist vielleicht ein bisschen brutal ausgedrückt, aber wir haben einfach ein anderes Renommee als Bezirk einer Großstadt als eine eigenständige Kommune.

Oliver Springer: Heutzutage ist Fachkräftemangel ja in vielen Bereichen ein großes Thema, für die Pressestelle des Bezirks, ist das auch ein Problem? Oder ist das eh so klein, dass auf jeden Fall, wenn eine Stelle zu vergeben ist, auch passende Kräfte verfügbar sind?

Carolin Brühl: Ja! Also die Stellen in der Zeit der ich, da bin – ich bin ja selber erst seit Mai 2020 da, meine beiden Mitarbeiterinnen sind beide ausgeschrieben worden, die Stellen, die sind beide – haben sich auf die Stelle beworben – und sind dann deswegen hier genommen worden, und es gab da durchaus sehr viele Bewerbungen.

Ja, wir haben ausreichend Bewerbungen auf die Stellen. Pressestelle ist da wahrscheinlich eher nicht das Problem, in anderen Abteilungen ist das Problem stärker gegeben, hauptsächlich so im bauenden Ingenieursbereich, Tiefbauamt sucht Leute oder Hochbauamt. Im medizinischen Bereich werden Leute gesucht, das sind eher Handicaps, wo man einfach sagen muss, da stehen wir doch in ganz starker Konkurrenz, A, zu den Behörden, den Landesbehörden, den Bundesbehörden und dann vor allen Dingen auch der freien Wirtschaft, die schlicht und ergreifend mehr bezahlt, als es die Bezirksämter teilweise tun können. Da war oft das Problem, dass sich irgendwelche Leute bewerben und dann nach kürzester Zeit, sagen sie wieder “Mhhh, ich wander doch raus Richtung Senat”, oder sowas. Und das ist etwas, wo ich sagen muss, das muss sich dringend ändern, dass die Ungleichbezahlung diese Konkurrenzsituation doch sehr stark verschärft.

Oliver Springer: Ich sehe auf jeden Fall, es ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, man kommt auch viel rum, dann zu Veranstaltungen und so spricht mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen.

Carolin Brühl: Ja.

Oliver Springer: Das macht die Sache wahrscheinlich auch interessant?

Carolin Brühl: Sehr interessant, unbedingt. Also, wir hatten zum Beispiel im Sommer, hat man auch so einen Wirtschaftsdialog, wo dann die mittelständischen Unternehmer des ganzen Bezirks eingeladen werden. Und dann redet man mit denen und versucht den auch zu helfen. Und wir begleiten es als Pressestelle natürlich sehr eng, dass wir dann auch versuchen, möglichst viele Leute zu erreichen, dass sie da hinkommen. Unsere Wirtschaftsförderung ist dann auch vor Ort.

Oder wir haben Veranstaltungen zusammen mit dem CHIC, sagt dir das, was vielleicht? Das Charlottenburger Innovations-Centrum, das ist eine, wie soll man sagen, eine ausgegliederte … Haus, das zur TU gehört, aber auch von uns begleitet wird, in dem junge Studenten, die aus dem Studium rauskommen und vielleicht eine Geschäftsidee haben, für eine bestimmte Zeit Büroraum oder Laborraum preiswert zur Verfügung gestellt bekommen, um ihre Geschäfte hier auszuprobieren. Und sozusagen, wenn sie es zur Marktreife bringen, können Sie dann irgendwo anders sich vielleicht untermieten, aber einfach sich mal auszuprobieren, was natürlich sehr interessant ist, weil man auf diese Art und Weise dann eben tatsächlich innovativ Wirtschaftsförderung betreiben kann.

Und das sind alles Dinge, die sehr interessant sind. Also wir kommen da wirklich mit vielen Leuten zusammen, die uns so wieder Dinge erzählen. Machen dann aber auch solche Dinge wie die Gartenarbeitsschule – ist auch etwas ganz Besonderes. Das kennen Sie wahrscheinlich auch nicht. Die Gartenarbeitsschule ist also eine sehr alte, über 100 Jahre alte Einrichtung in der Dillenburger Straße in Willmersdorf. Da gehen Kinder hin, die dann einen Sommer Beete pflegen oder sowas unter Anleitung, wo Kindern beigebracht wird, wie funktioniert es, dass ein Salatkopf aus dem Boden kommt oder sowas.

Und das sind alles Dinge, die sehr, sehr spannend sind. Und das ist immer so ein Punkt, wo ich sagen muss, viele Leute wissen gerade, wie viel von der Behörde gemacht wird. Wir haben die Jugendkunstschule, eine ganz prächtige Sache auf der Mierendorff-Insel. Da können Jugendliche nachmittags hingehen … Und wird ihnen beigebracht, wie man ein Buch druckt oder wie man eine kleine Skulptur bastelt. Da sind sehr, sehr viele Dinge, die im Bezirksamt passieren, die nach draußen publiziert werden müssen. Das halten wir auf unsere Aufgabe, da sehr viel nach außen zu tragen.

Oliver Springer: Dann:, Danke fürs Mitmachen!

Carolin Brühl: War interessant auch, manchmal ist man selber auch überrascht, wie viel man eigentlich macht den ganzen Tag und – schön, dass Sie sich dafür interessiert haben, ja.

Oliver Springer: War interessant.

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