Suche
Close this search box.

FAIR Reisebüro – vom Kaiserdamm 17 in alle Welt

FAIR Reisebüro am Kaiserdamm 17 - Persönliche Beratung vor Ort ist nach wie vor gefragt | Foto: Redaktion

In der siebten Episode von “Charlottenburg in Bewegung” besucht Jörg Wachsmuth das “FAIR Reisebüro” am Kaiserdamm 17 und spricht mit der Inhaberin Antje Winkelmann. Warum besucht man eigentlich ein Reisebüro in Zeiten des Internets?

Antje erklärt uns, dass ein Reisebüro viel mehr bietet als die endlose Online-Auswahl. Sie setzt auf persönliche Beratung und maßgeschneiderte Reiseangebote, individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt. Dafür nutzt sie ihre langjährige Erfahrung, dank der sie und ihr Team auch so manche Fallstricke vermeiden helfen können – von Visaregelungen bis hin zu Zollbestimmungen.

Das FAIR Reisebüro hat selbst bereits eine lange Geschichte, denn es besteht über 50 Jahren am Kaiserdamm. Antje hat es von der vorherigen Inhaberin übernommen und führt es mit Leidenschaft weiter.

Inhaberin Antje Winkelmann vom FAIR Reisebüro am Kaiserdamm 17 | Foto: Redaktion

Podcast

YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

FAIR Reisebüro
Antje Winkelmann
Kaiserdamm 17
14057 Berlin
Tel.: 030 3211603
Fax: 030 3257788
E-Mail: fair@ihr-fair-reisebuero.de

Öffnungszeiten:
Montag: 11:00 – 18:00
Dienstag: 11:00 – 18:00
Mittwoch: 11:00 – 18:00
Donnerstag: 11:00 – 18:00
Freitag: 11:00 – 18:00
Zusätzliche Beratungstermine nach Vereinbarung

Website
Instagram
Facebook

Transkript zur Episode

Jörg Wachsmuth: Charlottenburg in Bewegung, heute im FAIR Reisebüro am Kaiserdamm und zwar die Nummer 17 ist das und ich sitze hier mit Antje Winkelmann.

Jörg Wachsmuth: Hallo, Sie sind Inhaberin dieses Ladens.

Antje Winkelmann: Ja, ganz genau, grüße Sie!

Jörg Wachsmuth: Ich freue mich, dass wir hier heute vorbeikommen dürfen, und frage mich natürlich, hört sich ein bisschen albern an, weswegen geht man ins Reisebüro?

Antje Winkelmann: Man geht ins Reisebüro, um eine Auswahl zu haben, denn im Internet kann man sich sehr schnell in der Fülle der Angebote verheddern. Man geht auch ins Reisebüro, um die Erfahrung, die Expertise, die Beratung des Reiseverkäufers mitzunehmen. Man hat ein nettes Gespräch, man kann genau analysieren: Wo sind die Wunschvorstellungen? Was soll der Urlaub genau leisten? Ist es ein reiner Erholungsurlaub, soll er einen Studien-Charakter haben? Wird es vielleicht eine Kreuzfahrt? Ist man als Familie unterwegs? All das wird hier herausgefiltert und genau das maßgeschneiderte Angebot dann herausgesucht. Das ist der Vorteil eines Reisebüros.

Jörg Wachsmuth: Und das Schöne ist ja, weil sie sich jeden Tag damit beschäftigen, sie wissen auch alle Fallstricke, die es so gibt … Von Visaregelungen und Zollbestimmungen, bis hin was ich was… ?

Antje Winkelmann: Ganz genau, da gibt es einige Fallstricke und aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen wissen wir schon ganz genau, wenn es ins diese oder jene Zielgebiet geht, worauf ist unbedingt zu achten, damit der Urlaub auch wirklich das wird, was er werden soll.

Jörg Wachsmuth: Aber kommen wir zurück auf das Reisebüro. Das trägt den Namen FAIR Reisebüro – aber nicht schon immer.

Antje Winkelmann: Nicht schon immer. Viele Charlottenburger werden sich noch gut daran erinnern, dass es mal das Reisebüro Heimann war, denn wir sind hier schon seit mehr als 50 Jahren am Kaiserdamm und wir sind da ganz stolz drauf.

Jörg Wachsmuth: Und sie haben das Reisebüro dann übernommen von Frau Heimann, nehme ich an, als Sie gesagt hat Sie hat jetzt keine Lust mehr.

Antje Winkelmann: Das war ein klein wenig anders, dazwischen gab es noch mal ein anderes Intermezzo von einer Freundin von mir, die wurde leider schwer erkrankt, und dann habe ich das übernommen. Manchmal kommt man im Unglück auch zum Glück.

Jörg Wachsmuth: Im Vorgespräch haben sie mir gesagt: Die Leute, die im Reisebüro buchen oder bei Ihnen buchen, die wohnen gar nicht unter Umständen in Berlin, sondern sind überall in Deutschland verteilt.

Antje Winkelmann: Ja, das ist sozusagen der Zahn der Zeit. Das Internet macht es möglich, Social-Media-Kanäle machen es möglich, und was bei uns am besten läuft, ist das Empfehlen, auch wirklich über die Grenzen Berlin-Brandenburgs hinaus. Der eine hat dort Verwandte, der nächste dort. Und da wir so aufgestellt sind, dass wir bundesweite Abflüge anbieten können, ist es völlig egal, ob aus München oder Hamburg.

Jörg Wachsmuth: Das heißt, die alten Charlottenburger, die noch dieses Reisebüro kennen von vor 50 Jahren, die buchen immer noch hier.

Antje Winkelmann: Immer noch nach wie vor, mittlerweile die nächste und übernächste Generation, was uns natürlich sehr freut.

Jörg Wachsmuth: Das Reisebüro als Vorteilsort für Reisebuchungen im Vergleich zum Internet haben wir ja kurz angerissen. Wer sind denn die Menschen, die tatsächlich ins Reisebüro kommen?

Antje Winkelmann: Oh, das ist ganz unterschiedlich, von ganz jung bis hin zur älteren Generation. Also, wer Wert drauf legt, dass man sich wirklich um ihn kümmert, egal was passiert, ob in guten oder schlechten Zeiten, sage ich immer, wir sind für Sie da. Wir sind behilflich beim Check-in, was ja jetzt bei vielen Airlines im Web zwingend erforderlich ist, wenn es am Urlaubsort irgendwo knirscht – ein Anruf – und wir leisten ganz schnell Abhilfe. Das ist der Vorteil eines Reisebüros und wir sind halt erreichbar.

Jörg Wachsmuth: Aber beim Kofferschleppen auf dem Flughafen helfen Sie nicht, da gibt es jetzt diese Self-Check-in-Schalter, wo keine freundlichen Personen mehr sitzen, sondern man sich selbst bedient an so einem Gerät. Und dann muss man den Koffer selber aufs Band stellen.

Antje Winkelmann: Das stimmt, aber wir geben hier Hilfeleistung. Wir geben immer schon mal eine kleine Skizze mit: Was erwartet euch? Seid nicht schockiert … das geht ganz einfach, das haben das ja alle hingekriegt.

Jörg Wachsmuth: Mit der Erfindung des Internets, sagen ja viele, so: Kataloge sind tot. Es gibt einige Supermärkte, die ihr Papier einstellen. Bei ihnen sehe ich noch jede Menge Kataloge im Hintergrund.

Antje Winkelmann: Ja, das ist ganz seltsam. Der Katalog ist tot, wird überall propagiert, aber das ist gar nicht so. Die Leute kommen sehr gerne, vor allen Dingen freitags, holen sich einen Stapel und dann wird am Wochenende gestöbert und am Montag wird gebucht.

Jörg Wachsmuth: So ist das. Welche Angebote sind denn die herausragenden Angebote, da hatten Sie mir kurz noch was erzählt drüber, die in einem Reisebüro gebucht werden?

Antje Winkelmann: Der Klassiker nach wie vor die Pauschalreise, dann natürlich auch Studienreisen, Kreuzfahrten, Busreisen bis hin zu individuellen. Gerade gestern habe ich einen Jakobsweg zusammengestellt.

Jörg Wachsmuth: Oh!

Antje Winkelmann: Ja.

Jörg Wachsmuth: Der fängt ja hier irgendwo in Brandenburg, da ist der ja auch schon …

Antje Winkelmann: Es gibt ganz viele Jakobswege, der Klassiker in Portugal sollte es sein, der Küstenweg, den haben wir für 16 Tage gestern zusammengestellt.

Jörg Wachsmuth: Das ist wahrscheinlich auch Wanderschaft genug, für die meisten Menschen. Wenn ich Sie erreichen will …

Antje Winkelmann: Dann haben wir da mehrere Möglichkeiten per Telefon selbstverständlich, per E-Mail, Fax geht sogar auch noch. Und über die Webseite selbstverständlich.

Jörg Wachsmuth: Also für alle Bundesbehörden und Senatsdienstleister: Das Fax geht!

Antje Winkelmann: Das geht!

Jörg Wachsmuth: Ist ja wichtig gewesen … Und die Internetseite?

Antje Winkelmann: Die Internetseite lautet www.ihr-fair-reisebuero.de.

Jörg Wachsmuth: Das wiederholen wir noch mal.

Antje Winkelmann: www.ihr-fair-reisebuero.de.

Jörg Wachsmuth: Ich danke.

Antje Winkelmann: Ich danke Ihnen.

Autor

Facebook
Twitter
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Aktuelle Beiträge

Eosander Gesellschaft e.V.

In dieser Folge des lokalen Podcasts “Charlottenburg in Bewegung” spricht Oliver Springer mit Dr. Gabriele Pfennig, der Vorsitzenden der Eosander…

Podcast CiB

Podcast von Oliver Springer

Mehr Content-Marketing von Oliver Springer